Spaß & Politik Wochenende „Europa“ der JuLis Osnabrück-Stadt

Nach dem Liberalen Jugendtag in Uelzen, an welchem Isabel und Jan letztes Wochenende teilnehmen konnten – nahmen wir vom Kreisverband Harburg-Land am „Spaß & Politik Wochenende“ in Lembruch am Dümmer See teil. Das Thema war Europa.

Die Location war ein Jugendgästehaus, in welchem die organisierenden Osnabrücker bereits im Jahr zuvor ihr „SPW“ statt finden lassen hatten.

Konstantin Kuhle gab der Runde eine „Einführung in die Europäische Union“, in welcher er auf die Geschichte und Entwicklung der EU, den Institutionen und Kompetenzen sowie den Verträgen der EU einging. Im Anschluss beschäftige sich Oliver Olpen mit dem „Vertrag von Lisabon“ und Florian Berg (JuLis Hessen) mit den Gründen zur Ablehnung des Vertrags – welche beispielsweise bei den Iren dazu geführt haben. Den Sonntag füllte Florian Bernschneider mit einem Vortrag zum Thema Wahlkampf.
Insgesamt war es ein sehr gelungener SPW, welcher sehr viel Spaß gemacht hat!

Ein großer Dank an den KV Osnabrück-Stadt, die das Wochenende hervorragend organisiert haben.

Phillip Franke

PM des KV Osnabrück-Stadt